Pilzwanderung am 14. April im Käsbachtal

Bild: Bittere Kiefern-Zapfenrübling (Strobilurus tenacellus)
Bittere Kiefern-Zapfenrübling (Strobilurus tenacellus)

Wie fast jedes Jahr im Frühling ging es ins Käsbachtal um nach dem Sumpf-Haubenpilz zu sehen. Und auch dieses Jahr wuchs er zahlreich in den stehenden/schwach fließenden Wasserflächen.

Aber das war dann auch schon das Highlight der Wanderung. Der Wald schien fast Pilz leer zu sein.

Lediglich zwei Pilze mit Hut und Stiel wurden gefunden - zum einen der Flockige Trompetenschnitzling (Tubaria conspersa) und zum anderen der Bittere Kiefern-Zapfenrübling (Strobilurus tenacellus).

Sonst gab es nur einige Trameten, Baumporlinge und Holzkeulenartige zu entdecken.

 

 

 

NACHTRAG!

Als seltenen Fund wurde noch der Mosaikschichtpilz (Xylobolus frustulatus) bestimmt!