Winterwanderung am 25. Februar 2018 am Forellengut in Oberursel

Bei strahlendem Sonnenschein und Minustemperaturen trafen sich knapp 30 Pilzfreunde zur zweiten Winterwanderung des Jahres.

Zumindest lies heute das Panorama den Winter erkennen und teilweise vereiste Wege erschwerten das Vorwärtskommen.

Einige der üblichen Verdächtigen - Zunderschwamm, Rotrandiger Baum-schwamm, Umberbrauner Borstenscheibling - ließen sich auch von dieser Jahreszeit nicht abschrecken und zogen unsere Blicke auf sich.

 

Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola)
Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola)
Umberbrauner Borstenscheibling (Hymenochaete rubiginosa)
Umberbrauner Borstenscheibling (Hymenochaete rubiginosa)

 

In gemütlicher Runde ging es über den "Libellen-Weg" zurück zum Forellengut.

Unterwegs kamen wir noch am Naturdenkmal "Krausbäumchen" vorbei. Es handelt sich dabei um die seltene Süntel-Buche, welche durch ihre drehwüchsige und niedere Form auffällt.

 

Als letzte Herausforderung blieb noch das Ausparken aus dem ebenfalls vereisten und leicht abschüssigen Parkstreifen. Ein hoch auf gute Winterreifen!

 

 zurück zur Übersicht