Winterwanderung am 13. Januar 2019 rund um den Niddapark

Am Treffpunkt sind alle regensicher verpackt
Am Treffpunkt sind alle regensicher verpackt

Trotz des Regenwetters kamen 13 Pilzfreunde zur ersten Wanderung im neuen Jahr.

Und es wurde auch einiges geboten.

Die Wanderung stand im Motto

"100. Geburtstag der Kunstschule Bauhaus".

So führte uns die Wanderung durch die Bauhausarchitektur der May-Siedlung in der Römerstadt, die als Teil des Siedlungsprojektes "Neues Frankfurt" in den 20er Jahren neue Maßstäbe des Wohnens setzte.

 

Harald - unser heutiger "Wanderleiter" - versorgte uns mit allerlei interessanten Informationen zu dieser Epoche.

 

Graffiti-Pilze
Graffiti-Pilze

Doch bevor wir uns dieser historischen Attraktion zuwandten steuerten wir als erstes Etappenziel etwas Moderneres an - die "Graffiti-Galerie". Diese ist erst 2017 entstanden.

Hier haben verschiedenste Künstler die Säulen unter der Autobahn A66 in ein Kunstwerk aus unterschiedlichen Stilen und Motiven verwandelt.

 

Auch für uns Pilzfreunde war etwas dabei!

Die Graffiti-Galerie im GrünGürtel Frankfurt
Die Graffiti-Galerie im GrünGürtel Frankfurt

 

An Pilzen selbst gab es nicht viel zu entdecken. Neben ein paar Geweihförmigen Holzkeulen (Xylaria hypoxylon) gab es mehrere Funde des Samtfußrüblings (Flammulina velutipes) zu entdecken.

 

Aber an der Nidda gab es dann noch 2 wenig scheue Nutrias zu sehen, die auf wenige Meter zu uns heran liefen, wahrscheinlich in Erwartung gefüttert zu werden.

Zum Abschluss konnten sich dann alle noch im angrenzenden Restaurant wieder trocknen und stärken.

 

zurück zur Übersicht