Pilzwanderung am 8. April 2018 im Käsbachtal bei Oberursel

Endlich - der Frühling ist da!

Alles fängt an zu blühen.

 

Und wo sind die Pilze?

 

Scheinbar waren wir heute noch zu früh unterwegs. Trotz der warmen Temperaturen ließen die Pilze immer noch auf sich warten.

Ein paar vereinzelte Trameten und Porlinge waren zu sehen - kaum mehr.

 

Sumpfhaubenpilz (Mitrula paludosa)
Sumpfhaubenpilz (Mitrula paludosa)

 

Aber die ersten Exemplare des hier vorkommenden Sumpfhaubenpilzes (Mitrula paludosa) zeigten sich bereits. Dieser seltenere Pilz kann hier fast jedes Jahr entdeckt werden.

 

Es handelt sich um einen Schlauchpilz, der in sumpfigen Gebieten oder in Gräben mit stehendem oder langsam fließendem Wasser vorkommt.

Umberbrauner Borstenscheibling (Hymenochaete rubiginosa)
Umberbrauner Borstenscheibling (Hymenochaete rubiginosa)

 

Daneben gab es auch etliche Exemplare des Umberbraunen Borstenscheiblings (Hymeno-chaete rubiginosa) zu entdecken, welche mit ihren kräftigen schwarz-braunen Farbtönen immer wieder schön anzusehen sind.