Pilzwanderung „Schmetterling trifft Schmetterlingstramete“ am         7. August 2016 in Schmitten-Oberreifenberg

gemeinsam mit dem Entomologischen Verein „Apollo“

Bei schönem Wetter trafen sich die Pilz- und Schmetterlingskenner zur gemeinsamen Wanderung.

Zuerst ging es durch den angrenzenden Wald auf der Jagd nach Pilzen. Hier konnten die "Pilzler" den "Apollos" einige Pilze zeigen und nahe bringen.

Perlpilze und Graue Wulstlinge zeigten sich reichlich. Dazu kamen noch Stinkmorcheln sowie die

dazugehörenden Hexeneier, schöne Fenchelporlinge und eine Gruppe Geflekter Rüblinge.

Fenchelporling (Gloeophyllum odoratum)
Fenchelporling (Gloeophyllum odoratum)
Gefleckter Rübling (Collybia maculata)
Gefleckter Rübling (Collybia maculata)

Danach ging es über Wiesen zurück zum Parkplatz. Hier konnten jetzt die "Apollos" den "Pilzlern" die Schmetterlinge vorstellen.

Neben dem Schachbrett waren das vor allem Ochsenaugen. 

Neben zahlreichen Heuschrecken gab es auch noch den Schwarzkolbiger Braun-Dickkopffalter zu bewundern.

Ochsenauge
Ochsenauge
Schwarzkolbiger Braun-Dickkopffalter
Schwarzkolbiger Braun-Dickkopffalter

 

Zurück am Parkplatz wurden dann noch die gesammelten Pilzfunde gezeigt und soweit möglich bestimmt. 

 

So hatten nach 3 Stunden beide Gruppen Neues gesehen und gelernt und einen schönen Vormittag verbracht.