Pilzwanderung am 26. Mai 2019 im Frankfurter Solmspark

Tränender Saumpilz (Lacrymaria lacrymabunda)
Tränender Saumpilz (Lacrymaria lacrymabunda)

Bei angenehmen Temperaturen trafen sich ca. 15 Pilzfreunde am Eingang des Solmsparks.

Der erste Schreck war groß, hatten doch fleißige Hände zwischen Freitagnachmittag und Sonntagmorgen die große Mähmaschine ausgepackt und dem Park eine "Rasur" verpasst.

Das ließ Schlimmes ahnen. Lediglich ein paar Randbereiche waren verschont geblieben.

 

Aber 15 Augenpaaren entgeht dann doch nichts!

Und so konnten insgesamt über 20 Pilzarten gefunden werden.

 

Den Anfang machten dann gleich eine Gruppe Milchlinge. Gefolgt von einem "Faserlings - Pärchen", welches sich an Hand der grobwarzigen Sporen dann schnell als Tränende Saumpilze (Lacrymaria lacrymabunda) bestimmen ließ.

Auch eine Gruppe kleiner Rädchentintlinge setzte sich ins rechte Licht.

 

Gleich an zwei verschiedenen Stellen konnten Dachpilze entdeckt werden, die sich als Seidige Dachpilze (Pluteus petasatus) herausstellten.

 

Auch die ersten Champignons ließen sich bereits blicken - sowohl der essbare Wiesenchampignon als auch der giftige Karbolchampignon waren darunter.

Alle Teilnehmer der Pilzwanderung konnten sich dann auch gleich von dem unangenehmer Geruch und der chromgelben Verfärbung des letzteren überzeugen.

Bleigrauer Zwergbovist (Bovista plumbea)
Bleigrauer Zwergbovist (Bovista plumbea)

Ganz zum Schluss wurde noch ein kleiner Bleigrauer Zwergbovist (Bovista plumbea) entdeckt, der sich durch die wie eine Eierschale ablösbare Außenhülle auszeichnet.

 

Nach 2 Stunden ging eine doch noch erfolgreiche Pilzwanderung zu Ende und mittels mikroskopischer Untersuchungen konnten am darauffolgenden Vereinsabend auch noch einige "unsichere" Funde geklärt werden.