Pilzwanderung am 25. November 2018 in Mörfelden Walldorf

Samtfußrübling (Flammulina velutipes agg.)
Samtfußrübling (Flammulina velutipes agg.)

Zur letzten Pilzwanderung in 2018 kamen nochmal reichlich Pilzfreunde zusammen, trotz des bereits ersten Frosts die Tage vorher.

Neben wahren Massen von Butterrüblingen und Dehnbaren Helmlingen konnten auch die ersten Samtfußrüblinge entdeckt werden.

 

Auch falsche Pfifferlinge fanden sich immer noch reichlich.

 

Die Krausen Glucken hatte leider schon bessere Tage gesehen und waren zum Verzehr nicht mehr geeignet.

 

Ein einzelner Violetter Rötelritterling verirrte sich dann doch noch in einen Pilzkorb sowie der immer wieder schön anzusehende Ohrlöffelstacheling.

 

Ohrlöffelstacheling (Auriscalpium vulgare)
Ohrlöffelstacheling (Auriscalpium vulgare)
Ohrlöffelstacheling (Auriscalpium vulgare)
Ohrlöffelstacheling (Auriscalpium vulgare)

Insgesamt konnten über 20 verschiedene Arten gefunden werden. Trotzdem bleibt das Jahr 2018 als ein pilzarmes Jahr in Erinnerung. Hoffen wir auf ein besseres Jahr in 2019.

 

  zurück zur Übersicht