Pilzwanderung am 17. April 2016 im Käsbachtal bei Oberursel

Trotz des recht kühlen Wetters war die diesjährige Pilzwanderung im Käsbachteil bei Oberursel recht gut besucht.

Wie fast jedes Frühjahr war auch dieses Jahr der Sumpf-Haubenpilz wieder anzutreffen.

 

In unmittelbarer Nähe zu ihm konnte der seltene Wasserkreisling (Cudoniella clavus) entdeckt werden. Er wuchs, wie der Supf-Haubenpilz, in der Nähe der Wasseroberfläche des hier vorhandenen Wassergrabens. In Hessen gibt es bisher nicht viele gemeldete Fundstellen.

 

 

Neben verschiedenen Schichtpilzen und Trameten war auch der giftige Grünblättrige Schwefelkopf bereits zu finden.

Wasserkreisling (Cudoniella clavus); Bild: Brigitte Unger
Wasserkreisling (Cudoniella clavus); Bild: Brigitte Unger
Herber Zwergknäueling (Panellus stipticus)
Herber Zwergknäueling (Panellus stipticus)

Zinnoberr. Pustelpilzes (Nectria cinnabarina); Bild B. Unger
Zinnoberr. Pustelpilzes (Nectria cinnabarina); Bild B. Unger

Und auf mehreren Ästchen konnten nebeneinander beide Fruchtformen des Zinnoberroter Pustelpilzes (Nectria cinnabarina) entdeckt werden - sowohl die an kleine Himbeeren erinnernde Hauptfruchtform, wie auch die in unförmigen rosa Pusteln auftretende Nebenfruchtform.

 

Insgesamt konnten 42 verschiedene Pilzarten gefunden werden.