Pilzwanderung am 15. Oktober am Sandplacken (Taunus)

Zur besten Pilz-Jahreszeit erschienen über 80 Personen zur Wanderung. In Kleingruppen wurde dann der Wald durchstreift.

Leider schienen die Pilze das mit der Besten "Pilz-Zeit" nicht richtig verstanden zu haben und zumindest die Röhrlinge machten sich rar. Eine Marone schien sich gar im Büschel der Buntstieligen Helmlinge verstecken zu wollen (Bild links).

 

Wer dagegen Hallimasch sammeln wollte kam auf seine Kosten. Diese gab es reichlich - zusammen mit anderen Herbstpilzen wie Nebelkappen, Geflecktblättrige Flämmlinge, Ockertäublinge und Horngraue Rüblinge.

 

Aber es konnten auch Trompetenpfifferlinge und Schwarzpunktierte Schnecklinge gefunden werden, die gute Speisepilze sind.

 

Außerdem gab es auch den Geselligen Schwefelkopf sowie den bei uns seltenen Bocks-Dickfuß zu finden.

Geselliger Schwefelkopf (Hypholoma marginatum)
Geselliger Schwefelkopf (Hypholoma marginatum)
Bocks-Dickfuß (Cortinarius camphoratus)
Bocks-Dickfuß (Cortinarius camphoratus)