Pilzwanderung am 10. September 2017 bei Seligenstadt

Weißliche Tramete (Antrodia serpens)
Weißliche Tramete (Antrodia serpens)

Ca. 50 Pilzinteressierte erschienen zu der Pilzwanderung bei Seligenstadt. Leider hat die Trockenheit der letzten Woche die Pilzfunde stark reduziert. Steinpilze scheinen momentan

Pause zu machen und auch andere Röhrlinge waren selten.

Trotzdem war die Artenzahl mit fast 100 verschiedenen Pilzarten reichlich, nur leider waren wenig Speisepilze darunter.

Am meisten waren Grünblättrige Schwefelköpfe und Dickschalige Kartoffelboviste vertreten.

Allerding konnte auch der recht seltene Lilaschneidiger Helmling (Mycena purpureofusca) und einige Eselsohren (Otidea onotica) entdeckt werden. Mikroskopisch wurde dann auch noch der Fund der Weißliche Tramete (Antrodia serpens) bestimmt, welche auch nicht allzu häufig in Hessen anzutreffen ist.

 

Lilaschneidiger Helmling (Mycena purpureofusca)
Lilaschneidiger Helmling (Mycena purpureofusca)
Eselsohr (Otidea onotica)
Eselsohr (Otidea onotica)