Pilzwanderung am 10. Juni in Pfirschbach mit anschließendem Grillen

Buchenfruchtschalen-Holzkeule (Xylaria carpophila)
Buchenfruchtschalen-Holzkeule (Xylaria carpophila)

 

Etwas mehr als 10 Pilzfreunde trafen sich in Pfirschbach. Da es in letzter Zeit vermehrt Regen/Gewitter gegeben hatte waren auch die Hoffnungen auf Pilzfunde gestiegen.

 

Leider blieb die Ausbeute an Speisepilzen gering.
Neben ein paar meist überständigen Röhrlingen (Steinpilz, Rotfussröhrling, Flockenstieliger Hexenröhrling, Marone) gab es noch ein paar wenige Perlpilze zu finden - meist schon von Maden und Schnecken heimgesucht.

 

 

 Nach genauerem Hinschauen konnten aber etliche Exemplare der Buchenfruchtschalen Holzkeule (Xylaria carpophilaentdeckt werden. Diese kleine, fadenförmige Pilzart wächst - wie der Name schon verrät - auf herabgefallenen Bucheckerschalen.

 

Anschließend wurde der Grill angefeuert und alle konnten die mitgebrachten Speisen ohne drohende Gewitter genießen.