Pilzwanderung im Bad Homburger Kurpark

 

Bei dieser Pilzwanderung kamen die Speisepilzsammler voll auf ihre Kosten. Bereits nach 100 Metern wurde der erste Hexenring aus Sommer-Steinpilzen entdeckt.

 

Danach folgten noch Rauhfuss-Röhrlinge, Hexenröhrlinge, Blutrote Filzröhrlinge, Schwarzblauende Röhrlinge sowie Speisetäublinge, Grüngefelderte Täublinge, Perlpilze und ein Leberreischling.

 

 

Aber auch der giftige und eigentlich nur in warmen Gefilden vorkommende Ölbaumpilz wurde entdeckt. Genauso wie der ungenießbare Wurzelnde Bitterröhrling.

 

 

Außerdem gab es ein paar Wulstlinge, die durch ihre gelblichen Velumreste auf dem Hut und Gelbfärbungen am Stiel auffielen und nicht sofort bestimmt werden konnten. Nach Recherche in der einschlägigen Pilzliteratur konnte dieser Wulstling als Rauher Wulstling bestimmt werden.

 

 

Insgesamt wurden ca. 40 verschiedene Arten gefunden.

 

Rauher Wulstling
Rauhfuss-Röhrling

Sommer-Steinpilz
Flockenstieliger Hexenröhrling