Winterwanderung am 26. Februar rund um das Kronthal

 

Bei schönem, kaltem Winterwetter lockte es mehr als 20 Pilzler ins Freie. Über den Kastanienweg ging es aufwärts Richtung Mammolshain und alle wurden mit einem herrlichen Ausblick Richtung Frankfurt und Umgebung belohn.

 

Ab und zu wurde der Blick auch mal nach rechts und links zu den Bäumen und Sträuchern gerichtet und so konnten auch ein paar Pilze entdeckt werden.

 

Neben den üblichen Verdächtigen wie Striegelige Schichtpilze (Stereum hirsutum), StriegeligeTrameten (Trametes hirsuta) und Spaltblättlingen (Schizophyllum commune) gab es auch Rötliche Kohlebeeren (Hypoxylon fragiforme) mit dem Aufsitzenden Pustelpilz (Dialonectria episphaeria) darauf zu entdecken.

 

Der einzige Pilz mit Hut und Stiel war ein halb gefrorener Trompetenschnitzling.

Als essbare Pilze konnten Austernseitlinge (Pleurotus ostreatus) und Judasohren (Auricularia auricula-judae) gefunden werden, allerdings schon in altem, vertrocknetem Zustand.

 

Nach 2 Stunden ging dann eine schöne Winterwanderung zu Ende.