Winterwanderung  am 18. Februar in Bad Homburg

Winterhelmling (Mycena tintinnabulum)
Winterhelmling (Mycena tintinnabulum)

Reichlich Pilzfreunde trafen sich am Treffpunkt der 2. Winterwanderung. Und sie wurden gleich am Anfang von Winterhelmlingen (Mycena tintinnabulum) begrüßt.

Passend zur Jahreszeit gab es neben den üblichen "Holzbewohnern" wie Zunderschwamm, Prächtiger Schichtpilz oder Buckel-Tramete auch ettliche Trompetenschnitzlinge und beide schwarzen Drüslinge - den Becherförmigen (Exidia glandulosa (Bull.) Fr.) und den Warzigen (Exidia nigricans (With.) P. Roberts) und auch Judasohren.

 

Gegen Ende der Wanderung wurden noch ein paar sehr interessante kleine Pilze entdeckt. Sie sahen von oben aus wir kleine Horngraue Rüblinge. Auffällig war der klebrige Hut und bei genauerem hinsehen eine Ringzone am Stiel. Die Lamellen waren recht hell - was zuerst einen Weißsporer vermuten ließ. Der Sporenabwurf zeigte dann aber eindeutig, dass es sich um einen Braunsporer handelte. Das Mikroskop brachte dann weitere Informationen zu Sporenform und Größe sowie das Vorhandensein von Cheilozystiden zu Tage. Alle Details zusammen brachten dann das Ergebnis:  Winter-Schüppling/Fettiger Scheinhäubling (Meottomyces dissimulans).

Das wäre dann laut Pilzkartierung der DGfM der 15. Fund für Hessen!

 

 

Dieser seltene Fund lässt auf ein spannendes Pilzjahr 2024 hoffen.

 

  zurück zur Übersicht