Pilzwanderung am 8. Oktober bei Kronberg

 Unverschäfter Ritterling (Tricholoma lascivum)
Unverschäfter Ritterling (Tricholoma lascivum)

Trotz des fehlenden Regens konnten über 80 Arten gefunden werden. Das war erstaunlich. Wahrscheinlich hilft jetzt schon der morgendlich Tau den Pilzen auf die Sprünge.

Die Täublinge und Milchlinge waren eindeutig in der Überzahl, aber auch ein paar Pfifferlinge, Röhrlinge und Steinpilze wurden gefunden.

Die Ritterlinge waren gleich mit 4 verschiedenen Arten am Start: Unverschäfter Ritterling (Tricholoma lascivum), Seifenritterling (Tricholoma saponaceum), Schwefelritterling (Tricholoma sulphureum) und Brandiger Ritterling (Tricholoma ustale) waren zu entdecken.

Als Besonderheit wurde der Rauchgraue Milchling (Lactarius azonites) gefunden, der zu den Korallenmilchlingen gehört und durch seine sich rosa verfärbende Milch auffällt.

 

 

 zurück zur Übersicht