Pilzwanderung bei Ruppershain

Auch im November gab es noch reichlich Pilze zu finden. Sehr spät in diesem Jahr liessen sich die Narzissengelben Wulstlinge blicken, die an ihrem warmen Gelbton leicht zu erkennen sind.

Nebelkappen waren auch noch stark vertreten wohingegen die Zeit der Hallimasch vorbei zu sein scheint.

Ein paar letzte Milchlinge (Fichtenreizker, Graugrüner Milchling) und Täublinge (Frauentäubling, Harter Zinnober-Täubling) ließen sich auch noch blicken. 

Getropfter Schleimschirmling (Limacella guttata)
Getropfter Schleimschirmling (Limacella guttata)

 

Auch giftige Pilze waren noch vertreten, z. B.  Rosa Rettichhelmlinge, Bleiweiße Trichterlinge oder auch Grünblättrige und Ziegelrote Schwefelköpfe.

Als Speisepilze gab es Safranschirmlinge, Austernseitlinge oder Anischampignons - um nur einige zu nennen.

 

Als Erstfund in dieser Gegend und 3. Fund in Hessen! konnte der Getropfte Schleimschirmling (Limacella guttata) entdeckt werden.

 

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, was auch die ersten Funde von Winterporlingen (Lentinus brumalis) und dem Fichtenzapfenrübling (Strobilurus esculentus) anzeigen. Mal sehen, was das restliche Jahr noch zu bieten hat.

 

  zurück zur Übersicht