Pilzwanderung am 6. August im Kurpark Bad Homburg

Glattstielige Hexenröhrlinge (Suillellus queletii)
Glattstielige Hexenröhrlinge (Suillellus queletii)

Die Regenfälle der vergangenen Wochen haben ihre Wirkung gezeigt. Gleich auf den ersten Metern standen, Sommersteinpilze (Boletus reticulatus), Glattstielige Hexenröhrlinge (Suillellus queletii) und Rotfussröhrlinge (Xerocomellus chrysenteron) dicht beieinander.

Auch Netzhexen (Suillellus luridus)Wurzelnde Bitterröhrlinge (Caloboletus radicans) und Blutrote Röhrlinge (Hortiboletus rubellus) wurden gefunden. Daneben fielen die Lamellenpilze wie  Mehlräslinge, Düngerlinge, Tintlinge, Mistpilze kaum auf.

Und dann gab es noch einige Überraschungen. Einige der Teilnahmer brachten rotporige Röhrlinge mit Netz am Stiel aber einem recht hellen Hut mit Rosatönen mit.

 

Netzhexen - oder doch der Satanspilz??? 

 

Es gab viele Diskussionen - auch in einem Pilzforum.

Einige der "rosahütigen" Röhrlinge konnten dann mit großer Wahrscheinlichkeit als Falscher Satanspilz (Rubroboletus legaliae) bestimmt werden.

Ob das für alle der Einzelfunde zutrifft, kann im Nachhinein leider nicht mehr nachvollzogen werden.

 

Auf jeden Fall war es schön nach der Dürre mal wieder richtige Pilze zu sehen.