Pilzwanderung am 30. August 2020 bei Nieder- und Oberreifenberg

Spindeliger Rübling (Gymnopus fusipes)
Spindeliger Rübling (Gymnopus fusipes)

Die erste vereinsinterne Pilzwanderung in Corona Zeiten  fand bei Niederreifenberg statt.

Treffpunk auf großem Parkplatz - mit viel Abstand - und trotzdem ein fröhliches Wiedersehen alter Bekannter.

Endlich wieder gemeinsam auf Pilzjagt gehen. Und geregnet hatte es ja auch die Woche vorher. Nur die Pilze wollten nicht mitspielen.

Als Speisepilze gab es ein paar vereinzelte Perlpilze, einen einsamen Rotfußröhrling und ein paar wenige junge Stockschwämmchen.

Außerdem zwei milde Täublinge.

 

Allerdings wurden zwei andere recht seltene Pilze gefunden.

Der erste kam gleich mit zwei Exemplaren daher und wurde von Günter als Kurzröhriger Saftporling (Tyromyces chioneus) bestimmt. In Hessen gibt es davon 37 Fundmeldungen laut DGfM. Und der diesjährige Fund liegt in einem neuen Kartenquadranten.

Der zweite Fund war etwas noch selteneres. Und auch hier verdanken wir die Auflösung Günter. Beim kurzen Draufschauen hätte man den Pilz für den Lederartigen Fältling halten können. Aber Günter entdeckte am Rand des Pilzes rizomorphe Ausläufer, die ihm stutzig machten. Und siehe da, das Mikroskop brachte es an den Tag. Es war der Fransiger Zystidenrindenpilz (Rhizochaete radicata). Hier gibt es auf der DGfM Seite bisher nur einen Fund in Nordhessen.

Kurzröhriger Saftporling (Tyromyces chioneus)
Kurzröhriger Saftporling (Tyromyces chioneus)
Fransiger Zystidenrindenpilz (Rhizochaete radicata)
Fransiger Zystidenrindenpilz (Rhizochaete radicata)

Also man kann sagen, dass die Wanderung ein voller Erfolg war, auch wenn die Speisepilze im Hintergrund blieben. Alleine das Wiedersehen und auch die außergewöhnlichen Funde haben sich gelohnt.