Pilzwnderung am 19. November 2023 im Apfelbachtal bei Groß Gerau

Die letzte Wanderung des Jahres brachte uns mal wieder ins Apfelbachtal und bescherte uns reichlich Pilzfunde. Die ersten 30 Minuten kamen wir nicht weiter als 100 m vom Parkplatz weg da überall Pilze zu finden waren.

Es fing gleich gut an mit zwei tödlich giftigen Pilzen - dem Grünen Knollenblätterpilz und dem Gifthäubling.

Aber es gab auch Speisepilze - ein Hexenring mit Violetten Rötelritterlingen (Lepista nuda), Safranschirmlinge (Chlorophyllum rhacodes) und Judasohren (Auricularia auricula-judae). Der letzte Steinpilz allerdings war nicht mehr essenstauglich und zerfiel förmlich in den Händen. Dafür gab es noch Mönchsköpfe, einige Rotfüße und auch Hallimasch im Angebot.

Rettichhelmlinge
Rettichhelmlinge

Schön war auch die Vielfalt der Rettichhelmlinge zu beobachten. Neben dem Rosa Rettichhelmling (Mycena rosea - 2. v.l.) gab es auch die verschiedenen Farbvariationen des Gemeine Rettich-Helmlings (Myceny pura) zusehen.

 

Dazwischen mischten sich Violette und Rote Lacktrichterlinge und diverse Helmlinge.

Auch Binsenkeulen (Macrotyphula filiformis) und die Röhrige Keule (Macrotyphula fistulosa) standen im Laubsteu.

 

Als seltenerer Fund standen ein paar Exemplare des Seidigen Egerlingsschirmlings (Leucoagaricus holosericeus) unter dem großen Nadelbaum auf der Wiese.

Zum Abschluss statteten wir dem Ästigen Stachelbart (Hericium coralloides) noch einen Besuch ab, der noch immer an seinem angestammten Platz wächst.

 

So geht eine Pilzsaison mit über 80 Funden zu Ende und wir dürfen schon auf das nächste Jahr gespannt sein.

 

  zurück zur Übersicht