Pilzwanderung am 18. Juni in Pfirschbach

Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare)
Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare)

Jetzt ist es wieder soweit - die Trockenheit macht sich auch dieses Jahr wieder bemerkbar.

 

Bleiben mal wieder "nur" die altbekannten Porlinge, Stielporlinge, Trameten usw. übrig.

Zunderschwämme, Rotrandige Baumschwämme, Schmetterlingstrameten und Prächtige Schichtpilze waren zu entdecken.

Aber ein paar wenige Lichtblicke gab es dennoch. Zwei Rotbraune Scheidenstreiflinge (Amanita fulva), einen Narzissengelben Wulstling (Amanita gemmata) und zwei Perlpilze (Amanita rubescens) hatten sich herausgewagt und waren als solche noch zu erkennen. Die Grünblättrigen Schwefelköpfe (Hypholoma fasciculare) und die Breitblättrigen Rüblinge (Megacollybia platyphylla) hingegen waren nur noch Trockenexemplare.

 

Nichts desto trotz kamen alle wieder gut gelaunt zusammen um die Wanderung mit dem traditionellen Grillen ausklingen zu lassen.

Zumindest konnte dann hier das schöne, sonnige Wetter genossen werden.

 

Und wenn man schon nicht viele Pilze findet, dann entdeckt man doch andere Schönheiten im Wald, wie diesen Blauvioletten Waldlaufkäfer.

 

Trotz der schlechten Pilzbedingungen wurden insgesamt über 40 verschiedene Arten gefunden.

zurück zur Übersicht