Pilzwanderung bei Pfaffenwiesbach

Nachbesprechung unserer Funde
Nachbesprechung unserer Funde

Der Oktober bescherte uns eine große Pilzausbeute, wie der Bildausschnitt unserer Funde zeigt.

Rechts und links des Weges standen reichlich Pilze, die darauf warteten einen Namen zu bekommen.

Gleich 4 verschiedene Wulstlinge/Knollies ließen sich blicken:

- Fliegenpilz (Amanita muscaria)

- Gelber Knollenblätterpilz (Amanita citrina)

- Pantherpilz (Amanita pantherina)

- Perlpilz (Amanita rubescens)

 

Einige letzte Steinpilze und Maronen konnten zusammen mit Flockenstieligen Hexenröhrlingen und Austernseitlingen eingesammelt werden.

Und wer Hallimasch mag, der konnte seinen Korb gut füllen. Dieser wuchs in Massen und wartete geradezu darauf geerntet zu werden.

Aber auch andere Schönheiten wie der Isabellrötliche Schneckling (Hygrophorus poetarum), der Wolliggestiefelte Schirmling (Lepiota clypeolaria) oder der Kastanienbraune Schwarzfußporling (Polyporus badius) erfreuten das Auge.

Und der Schwefelritterling (Tricholoma sulphureum), der Grüne Anistrichterling (Clitocybe odora) und der Langstielige Knoblauchschwindling (Mycetinis alliaceus) sorgten für die passende "Geruchsuntermalung.

Als Highlight gab es zum Schluss noch den Rosascheckigen Milchling (Lactarius controversus) zu entdecken, der nicht allzu häufig gefunden wird.

Rosascheckiger Milchling (Lactarius controversus)
Rosascheckiger Milchling (Lactarius controversus)
Langstieliger Knoblauchschwindling (Mycetinis alliaceus)
Langstieliger Knoblauchschwindling (Mycetinis alliaceus)
Kastanienbrauner Schwarzfußporling (Polyporus badius)
Kastanienbrauner Schwarzfußporling (Polyporus badius)
Wolliggestiefelter Schirmling (Lepiota clypeolaria)
Wolliggestiefelter Schirmling (Lepiota clypeolaria)

Am Ende der Wanderung wurden nochmal alle Funde begutachtet und besprochen. Neulinge konnten sich z. B. mit den Unterschieden der verschiedenen Amanita Arten vertraut machen und andere Pilzfreunde hatten vielleicht wieder neue Arten kennengelernt.

Insgesammt wurden über 70 verschiedene Arten gefunden.

 

  zurück zur Übersicht