Pilzwanderung am 16. Juli im Bad Sodener Eichwald mit anschließendem Sommerfest

Trotz der anhaltenden Trockenheit kamen am Ende doch einige Funde zusammen. Natürlich waren die meisten Arten "Baumpilze" wie Zunderschwamm, Striegelige Tramete, Striegeliger Schichtpilz oder Birkenporling.

Aber auch der Harzige Lackporling (Ganoderma resinaceum) und der Tropfender Schillerporling (Inonotus dryadeus) waren dabei. 

Am häufigsten aber - und in allen Altersstufen - kam der Spindelige Rübling (Gymnopus fusipes) vor.

 

Nach 2 Stunden Wanderung trafen dann alle Teilnehmer wieder am Treffpunkt ein und es konnte zum gemütlichen Teil übergegangen werden.

Neben Würstchen und Handkäs hatte jeder was zum Büffet beigesteuert und so wurde reichlich geschlemmt und gequatscht.

Zum Abschluss gab es dann noch eine Besprechung der Pilzfunde und so langsam klang der Nachmittag aus.

 

Mit ca. 40 verschiedenen Pilzarten war es eine erfolgreiche Wanderung und alles in allem eine schöne Veranstaltung.