Pilzwanderung im Käsbachtal bei Oberursel

Leberreischling (Fistulina hepatica)
Leberreischling (Fistulina hepatica)

Endlich wieder Pilze!

 

Der Regen der letzten Tage hat sie zum Vorschein gebracht - auch wenn die Speisepilze noch in der Unterzahl waren.

Aber nach der ganzen Dürre wurden alle Pilze freudig begrüßt.

 

Der Leberreischling (Fistulina hepatica) glänzte bei der Witterung wie ein rotes Gummi-bärchen. Und Krause Glucken gab es einige für die heimische Küche zum Sammeln.

Gelbschuppiger Tintling (Coprinellus xanthothrix)
Gelbschuppiger Tintling (Coprinellus xanthothrix)

 

Gleich am Start gab es zwei Tintlinge zu entdecken. Der Graue Faltentintling war schnell bestimmt - der andere wurde erstmal als "Haustintling" angesprochen. Im Mikroskop zeigten dann allerdings die Sporen nicht die richtige Form. Nach kurzem Schlüsseln konnte er dann als Gelbschuppiger Tintling (Coprinellus xanthothrix) bestimmt werden

Grauer Muscheling (Hohenbuehelia grisea)
Grauer Muscheling (Hohenbuehelia grisea)

Auch der "seitlingsförmige" Pilz warf ein paar Fragen auf: Gelbstieliger Muscheling oder werden die Lamellen doch noch braun und es ist das Gallertfleischige Stummelfüsschen? Der Hut zeigte zumindest ein gelatinöse Schicht.

 

Also erst mal ein Sporenabwurf machen. Dieser war weiß - damit war das Stummelfüsschen raus. Auch hier konnte das Mikroskop wieder weiterhelfen. Der Pilz hört auf den Namen Grauer Muscheling (Hohenbuehelia grisea).

Insgesamt konnten 40 Arten bestimmt werden - darunter auch ein Gelber Bronzeröhrling (Butyriboletus appendiculatus). Das stimmt zumindest hoffnungsfroh dass die bisher maue Pilzsaison doch noch was zu bieten hat.

 

 zurück zur Übersicht