Familienwochenende im Odenwald

 

Nachdem wir ein Jahr pausiert haben, hat Brigitte dankenswerter Weise die Organisation für das Familienwochenende 2022 übernommen. Sie führte uns in den südlichen Odenwald.

Durch einen Corona-Ausfall fanden sich nur noch 12 Teilnehmer ein. Nach den Regenfällen der vergangenen Tage, waren alle Pilzler verhalten optimistisch, was die Chance auf leckere Funde betraf.

 

 

Aber noch bevor wir uns auf Pilze konzentrieren könnten, waren alle völlig fasziniert von der hiesigen Bedienung BellaBot. Mit der zarten Ansage "Hier kommt ihre Bestellung" rollte der Kellner-Roboter auf uns zu. Das hatte tief im Odenwald tatsächlich niemand erwartet. Es war die größte Sensation des Wochenendes und sorgte Abend für Abend für reichlich Unterhaltung.


Gut gestärkt strömten wir am ersten Morgen in den Wald. Die Gruppe teilte sich auf und tauchte in verschiedenen Richtungen in die Umgebung ab. Zum traditionellen Picknick kamen alle wieder zusammen. Schon nach diesem halben Tag, gab es strahlende Gesichter, volle Körbe und reichlich Arbeit für die Dörex. Krause Glucken, Steinpilze und Hexenröhrlinge entfachten bei allen den Drang nach dem Picknick erneut in den Wald zugehen.

Pilzfunde des 1. Tages

Tatsächlich war die gefundene Menge an Speisepilzen in den 3 Tagen enorm hoch und übertraf alle Erwartungen. Interessant war, dass typische Gattungen/Arten völlig fehlten oder nur in Einzelexemplaren gefunden wurden. Wulstlinge, Risspilze, Ritterlinge, Maronen und Rosa Rettichhelmling wurden quasi nicht gefunden. Dafür wurde man immer wieder enttäuscht, wenn man sich nach dem Falschen Pfifferling bückte. Dieser tauchte in großer Zahl und vielen Variationen auf.

Am zweiten Tag gab es zur Regeneration und Stärkung eine Einkehr ins Café. Dort wurde, wer wollte, mit hausgemachtem Kuchen verwöhnt. Die Pilzkörbe füllten sich wie tags zuvor.

Pilzfunde des 2. Tages

Die Hälfte der Pilzfreunde ließ es sich nicht nehmen auch am dritten Tag in den Wald zugehen und wurde erneut mit gut gefüllten Körben belohnt. Zu den bisher schon reichlich gefundenen Goldröhrlingen kam am letzten Tag auch noch der Graue Lärchenröhrling.

Funde des 3. Tages

Mit den kühlen bis mäßigen Temperaturen, Wolken, Dunst und wenig Regen war der umgebende Eindruck passend herbstlich und rundete das tolle Wochenende ab. Das weckt schon Vorfreude auf das Familienwochenende im kommenden Jahr.

 

   zurück zur Übersicht