Familienwochenende 25. bis 28. September 2020 im Westerwald

Ankunft in der Pilzfarm
Ankunft in der Pilzfarm

Das geplante Familienwochenende konnte trotz Corona stattfinden und fast alle Angemeldeten nutzen auch die Gelegenheit. Mit Masken bewaffnet folgten wir den Hygienemaßnamen und ließen uns auch nicht von dem mäßigen Wetter abschrecken.

Leider machten sich auch dieses Jahr die Speisepilze wieder sehr rar.

 

Einen besonderen Dank gilt Christine und Brunhilde, die die Wanderungen vor Ort organisiert und auch geleitet haben.

 

 

So ging es am Samstag direkt von der Unterkunft in großem Bogen über den Großen Stein zur Pilzfarm von Christine. Dort konnten wir dann im Trockenen unser gewohntes Picknick durchführen.

Besprechung der Pilzfunde vom 1. Tag
Besprechung der Pilzfunde vom 1. Tag

Am Sonntag fuhren wir nach Daaden um hier eine Runde über den Hohenseelbachskopf (mit Einkehr) zu laufen.

Vor Beginn der Wanderung schauten wir uns noch die Funde vom Vortag an. Trotz der schlechten Pilzlage konnten doch fast 40 Arten verzeichnet werden.

 

Und auch an diesem Tag gab es über 20 Arten zu entdecken.

Als gelungenen Einstieg konnte George gleich eine große Krause Glucke entdecken, die auch gleich in zwei Kofferräumen für die Heimfahrt eingelagert wurde.

Da sich das Wetter am Montag besserte und sogar mal Sonne zum Vorschein kam fuhren 6 Pilzfreunde nach Haiger-Niederroßbach um nochmal ihr Glück auf Speisepilzen zu versuchen.

Viel gab es nicht, aber ein Stumpf mit frischen Stockschwämmchen, einige Austernseitlinge sowie wenige andere Röhrlinge und sogar ein Steinpilz krönten diesen Ausflug.

So kam das Familienwochenende zu einem schönen Ausklang mit der Hoffnung auf Fortsetzung im nächsten Jahr.